Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein System und ich

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eines Nachts wache ich auf und denke, wo bin ich eigentlich?

Wo bin ich in meinem Leben angekommen? 

Ist das alles noch so wie ich es mir vorgestellt habe... mit welchen Menschen umgebe ich mich... welchen Platz habe ich selber in diesem Gefüge?

Ganzen Eintrag lesen »

Unbewusste Ziele erkennen

Veröffentlicht am 08.01.2021

Das neue Jahre beginnt und viele von uns überlegen, welche Vorsätze sie haben oder welche Ziele sie erreichen wollen. Zwischen Vorsatz und Ziel liegt jedoch ein kleiner feiner Unterschied. Ein Vorsatz ist meist etwas, was man sich auferlegt oder sich dazu zwingt. Ein Ziel ist etwas, was dem Leben Sinn gibt und worauf man hinarbeiten kann.

Ganzen Eintrag lesen »

Entdecke Deine Ressourcen

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ressourcen sind eine wichtige Kraftquelle für unser Leben. Im Laufe unseres Lebens erleben wir viele verschiedene Situationen, die wir irgendwie meistern. Wir greifen meist unbewusst auf Erfahrungen zurück, hilfreiche Fähigkeiten und Wissen, das wir uns in der Vergangenheit angeeignet haben. 

Ganzen Eintrag lesen »

Lebensbereiche in Balance

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein ausbalanciertes Leben zu führen, ist für viele erstrebenswert. Doch was genau gehört dazu? Erfolg im Beruf, eine glückliches Familienleben, viele Freundschaften, gute Gesundheit und attraktives Aussehen? Viele einzelne Facetten, die wir gerne alle erfüllen und möglichst miteinander in Einklang bringen wollen.

Doch wie schaffen wir es, die Balance zwischen den einzelnen Lebenswelten zu halten?

Ganzen Eintrag lesen »

Burnout - nichts geht mehr

Veröffentlicht am 27.09.2019

Stress = Burnout. Nein, Burnourt resultiert aus chronischem Stress. Stressfaktoren spielen als Auslöser eine große Rolle beim Entstehen eines Burnout-Syndroms.

Burnout verläuft schleichend, wir können ihn aber rechtzeitig erkennen und gegensteuern. In vielen Fällen unternehmen die Betroffenen jedoch erst was, wenn sie in der Phase völliger Erschöpfung angelangt sind.

Den Zusammenhang zwischen Burnout und Depression sieht Dr. Schmiedel folgendermaßen: Burnout ist eine Form des Protests gegen ein Ungleichgewicht im eigenen Organismus.

Ganzen Eintrag lesen »